Hartmaier + Partner Freie Architekten BDA

Betriebsgebäude

Fernwärmewerk Reutlingen Gesamtansicht Außen

Fernwärmewerk FairEngergie Reutlingen

Fotos: Stefan Merkel, Reutlingen

Es entstand nicht nur eine Gebäudehülle für die Technik, sondern ein Haus in der Tradition der Klinker-Industriebauten, wertig und nachhaltig.
Das Heizwerk ist eingebettet auf dem Platz des ehemaligen Lockschuppens und Stellwerks, zurückhaltend und doch selbstbewusst. Die hochwertige Klinkerfassade ist unterbrochen durch transparente Glaselemente, die den Blick auf das Innere, der Technik, bestehend aus Heizkesseln, Druckbehältern, Pumpen und Rohren freigeben. Die Dämmung des Daches ist im Gefälle verlegt. Das Flachdach wurde extensiv begrünt.
Der vorgegebene Kostenrahmen wurde eingehalten.

Fertigstellung 2010

Fernwärmewerk Reutlingen AußenansichtFernwärmewerk Reutlingen Maschinenraum InnenFernwärmewerk Reutlingen Maschinenraum InnenFernwärmewerk Reutlingen Treppenhaus
Fernwärmewerk Reutlingen Gesamtansicht Außen

SER Reutlingen, Betriebs- und Sozialgebäude

Fotos: Thomas Kiehl, Metzingen

Die Sozialräume auf dem Klärwerk West waren in die Jahre gekommen und mussten dringend saniert und vergrößert werden.
Der Bereich Kanal war bis April 2021 bei der TBR untergebracht. Die Unterhaltung der Außenstationen (Regenbecken, Pumpwerke, etc.) war bis Mitte Juni 2021 den Klärwerken zugeordnet.
Da die Außenstationen zugenommen und an Bedeutung gewonnen haben, wurde ein eigener Betriebsteil Außenanlagen gegründet.
Zur Optimierung der Betriebsabläufe, wurden diese Betriebsteile (Kanal, Außenstationen, KW RT West) auf dem Betriebsstandort Betzingen gebündelt. Hierzu war der Neubau vom Sozialgebäude mit Fahrzeughalle und Lagerräumen mit Werkstatt notwendig.
Das Gebäude ist für insgesamt 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgelegt. Es hat eine L-förmige Grundform und ist im Bereich der Fahrzeughalle ca. 52 m lang.
Das Gebäude beinhaltet:
Fahrzeughalle mit Lager und Werkstatt: Die Fahrzeughalle ist für zwei Kanalspülfahrzeuge (LKWs), sechs Sprinter (Kanalinspektion, Wartung Außenanlagen), ein Sonderfahrzeug für Gitterinspektion, drei Anhänger (mobile Pumpe u. Transport) und drei PKWs ausgelegt. Weiter sind direkt neben der Fahrzeughalle Lagerräume für Arbeitsmittel und Werkstätten für kleinere Reparaturen und Wartung/Kontrolle der Gaswarngeräte untergebracht. Für nasse Arbeitskleidung ist ein Trockenraum eingerichtet.
Sanitärbereich im Erdgeschoss: Die Umkleidebereiche, aufgeteilt in Schwarz- / Weißbereiche, inkl. Duschen, Sanitärräume. Weiter sind Räume für die Anlieferung und Zwischenablage von gewaschener und desinfizierter Arbeitskleidung sowie für die Abgabe von verschmutzter Arbeitskleidung vorhanden. Ein Erste-Hilfe-Raum wurde ebenfalls geschaffen.
Im Obergeschoss ist der Aufenthaltsraum mit Küche inkl. Kaffeeautomat, Getränkeautomat und Trinkwassersprudler für die Mitarbeiter untergebracht. Die Besprechungsräume können durch die mobilen Trennwände variabel von einem großen Raum bis zu drei kleinen Räumen aufgeteilt werden.

BGF: 1.610 m²
BRI: 11.333 m³

Fertigstellung: 2021

Fernwärmewerk Reutlingen AußenansichtFernwärmewerk Reutlingen Maschinenraum InnenFernwärmewerk Reutlingen Maschinenraum InnenFernwärmewerk Reutlingen TreppenhausFernwärmewerk Reutlingen Treppenhaus
Pfeil zum Seitenstart
zurück zum Anfang